Destinationen aus Deutschland und der Schweiz setzen auf Know-How aus Kärnten:  

Wir starten mit digitalen Projekten im DACH-Raum durch!

Das Gegenteil von einer sommerlichen Verschnaufpause erlebt unser pixelpoint und dataCycle-Team im Moment: In den letzten 18 Monaten konnten wir zahlreiche Ausschreibungen im DACH-Raum gewinnen und die ersten Projekte aus diesen Ausschreibungen wurden nun erfolgreich fertig gestellt: Die Bayern Cloud Tourismus ist live und das neue Webportal für die Nordseeinsel Juist ist online gegangen.  

Meilenstein für die digitale Zukunft des bayerischen Tourismus:  
Die Bayern Cloud Tourismus ist online

So geht digitale Destinationsentwicklung: Mit der BayernCloud Tourismus (BCT) der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) haben Gastgeber:innen, Dienstleister:innen, Vertriebsplattformen, Start-ups – kurz alle, die mit touristischen Daten arbeiten – nun Zugriff auf einen riesigen Daten-Pool für das Reiseland Bayern, den sie nutzen können. Den Auftrag für die Konzeption und Entwicklung für diesen offenen Data Hub haben wir in einer Bietergemeinschaft mit feratel media technologies GmbH nach einem EU-weiten Vergabeverfahren Anfang 2022 erhalten. Entwickelt wurde diese digitale Plattform zum Teilen offener touristischer Daten auf Basis von dataCycle – der Softwarelösung und unserer Tochterfirma. Seit Kurzem ist die BayernCloud nun live: Gäste und Einheimische greifen damit jederzeit und überall auf touristische Daten zu und können so ihren Aufenthalt bestmöglich gestalten. Die Datendrehscheibe stellt im Moment 188.245 Datensätze bereit, ein Teil davon sind Open Data. Eingespeist werden die Daten von über 50 Schnittstellen zu den Datenmanagementsystemen von bayerischen Regionen, Institutionen und Verbänden. Was uns besonders freut: Es ist mittlerweile der zweite Data Hub, den wir für ein deutsches Bundesland umgesetzt haben  

Webportal vom Wörthersee für die Nordseeinsel Juist

Ein weiteres großes Projekt aus unserer Digitalwerkstatt ist ebenfalls gerade frisch gelauncht ins Netz gegangen: Das Webportal der Insel Juist wurde nach einer gewonnenen Ausschreibung grafisch, technisch und konzeptionell völlig neu aufgestellt – unter www.juist.de präsentiert sich das autofreie Urlaubsparadies runderneuert. Das Ziel, Inspiration mit konkreten, buchbaren Angeboten zu verbinden, ist exzellent gelungen. Technisch haben wir unsere erprobte TYPO3-Lösung mit unserem Datenmanagementsystem dataCycle verbunden. Und auch konzeptionell sowie grafisch ist alles bei uns inhouse entstanden. 

Grüezi von Klagenfurt in die Schweiz

Und nach Deutschland werden nun auch die ersten Projekte in der Schweiz umgesetzt: Vor kurzem hat pixelpoint/dataCycle die Ausschreibung für die Neuentwicklung der Webportale für Gstaad Saanenland Tourismus, Lenk-Simmental Tourismus AG und Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg für sich entscheiden können.