Google AnalyticsGoogle Analytics

Spätestens mit 1. Juli 2023 müssen wir alle der Realität ins Auge blicken und uns vom guten „alten“ Google Analytics verabschieden: Ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch GA4 – Google Analytics 4. Und das wird auch ganz deutlich, wenn man sich aktuell noch in der alten Universal Analytics-Property einloggt: Es erscheint als erstes ein großes Fenster mit einem Countdown, der die Tage bis zur Umstellung auf die neue Generation feiert:

 

Screenshot GA4 Countdown (Mai 2023)

 

Was kann GA4?

Laut Googles Website wurde Google Analytics 4 für die „Analyseanforderungen der Zukunft entwickelt.“ Die neue Version basiert auf Ereignissen statt auf Sitzungen. Diese Ereignisse werden anhand von Websites oder Apps gemessen. Insgesamt soll die neue Messtechnik zum besseren Verständnis des Kaufprozesses beitragen und einfache Prognosetools sowie Verhaltens- und Conversion-Modelle beinhalten. Außerdem gibt es angepasste Datenschutzeinstellungen.

Wichtig: Am 1. Juli 2023 findet die Umstellung statt und danach werden keine Daten mehr in den alten Universal Analytics Properties aufgezeichnet. Die dort vorhandenen Berichte können zwar noch eine Weile lang aufgerufen und analysiert werden, jedoch werden keine neuen Daten mehr eingespeist. Alle Daten ab dem 1. Juli sind dann in der GA4 Ansicht abzurufen.

Kurze Einführung
in die GA4 Oberfläche

Vorab gilt es zu sagen, dass GA4 als völlig neues Analysetool zu sehen ist. Nicht alle Messwerte wurden in die neue Version übernommen und nicht jeder bis jetzt bekannte Bericht wird auch in der neuen Version zur Verfügung stehen, deswegen empfehlen wir, sich in Ruhe mit dem neuen Tool auseinanderzusetzten.

Als erstes fällt das neue schlanke Menü links auf. Es gibt nur mehr vier Hauptmenüpunkte:

  • Startseite
  • Berichte
  • Explorative Datenanalyse
  • Werbung.

Screenshot des GA4 (Google Analytics 4) Menüs im Mai 2023

Screenshot GA4 Menü (Mai 2023)

 

 

Ganz unten gibt es noch den Punkt Verwaltung, der – gleich wie in der Universal Ansicht – zu den Grundeinstellungen des Google Analytics Kontos und der Property führt. Der Punkt „Datenansicht“ in diesen Einstellungen wurde ebenso entfernt, da GA4 nicht mehr mit Datenansichten arbeitet.

GA4 Startseite

Der Bericht namens Startseite ist in seinem Aussehen ähnlich dem gleichnamigen Bericht in der alten Universal Version. Meldet man sich bei Google Analytics 4 an, erscheint dieser Bericht immer als erstes. Er gibt schnelle Übersicht über die aktuellen Daten der Nutzer:innen sowie deren Verhalten im Sinne von Conversions und Ereignissen.


Screenshot GA4 Menü Berichte (Mai 2023)

GA4 Berichte

Der zweite Menüpunkt Berichte führt zu den eigentlichen Analysen und Standardberichten von GA4. Klickt man auf den Hauptmenüpunkt Berichte, öffnet sich ein weiteres Menü mit den einzelnen Auswertungen, welche in die zwei Kategorien Lebenszyklus und Nutzer eingeteilt sind. Über den zwei Kategorien gibt es noch den Bericht-Snapshot und die Echtzeit-Daten. Der Snapshot ist eine Art Start-Dashboard für die Daten und der Echtzeit-Report ist mit neuem Design übersichtlicher und noch aussagekräftiger als im Universal. Die Kategorie Lebenszyklus spiegelt den typischen Zyklus eines Kunden wider. Angefangen von der Akquisition, woher der Kunde kommt, über das Engagement und die Monetarisierung hinweg bis hin zur Kundenbindung. Die zweite Berichtskategorie Nutzer gibt Auskunft über die demografischen Daten der Besucher sowie über die technischen Details der genutzten Geräte, Browser, Betriebssysteme etc.

GA4 Explorative Datenanalyse

Der dritte Menüpunkt Explorative Datenanalyse vereint die klassischen Standard-Reports mit eigenen Custom-Reports: Analysegrafiken (unterschiedliche Diagrammtypen verfügbar) aus bis zu fünf Dimensionen* und um die 15 Messwerte** können zusammengestellt werden. Dieser Bereich dient der Tiefenanalyse der eigenen Daten.

Definition von Dimensionen und Messwerten lt. Google Analytics-Hilfe:

*Dimensionen: „Dimensionen sind Attribute Ihrer Daten. Die Dimension Stadt gibt beispielsweise die Stadt an, in der die Sitzung gestartet wurde, etwa „Berlin“ oder „München“. Die Dimension Seite gibt die URL der aufgerufenen Seite an.“

**Messwerte: „Messwerte sind Werte, die gemessen werden können. Der Messwert Sitzungen entspricht der Gesamtanzahl der Sitzungen. Der Messwert Seiten/Sitzung gibt die durchschnittliche Anzahl der pro Sitzung aufgerufenen Seiten an.“

GA4 Werbung

Der letzte Bericht Werbung gibt Aufschluss über sämtliche Marketing-Aktivitäten. Ganz oben ist wieder der Snapshot als Starter-Dashboard zu finden. Darunter befindet sich die Kategorie Leistung und der Bericht Alle Channels, der Conversions nach Channels sortiert. Die zweite Kategorie Attribution mit den Berichten Modellvergleich und Conversion-Pfade ist ähnlich den alten Berichten und zeigt die User-Journey bis zur Conversion hin.

Screenshot GA4 Menü Berichte (Mai 2023)

Neu ist bei dieser Version von Analytics, dass das Menü und viele Berichte stark angepasst und an die eigenen Bedürfnisse individualisiert werden können. So ist es möglich, dass man sich die Ansicht erstellt, die man auch wirklich braucht, um damit effektiv arbeiten und entscheiden zu können.

GA4 Fazit

Insgesamt ist die neue Generation von Google Analytics sehr mächtig und hat das Ziel, noch mehr Nutzen zu stiften. Vieles hat sich verändert und ein hin und her Switchen mit den Properties der alten und neuen Version verwirrt nur. Besser ist es, sich vollkommen auf das neue System einzulassen und es mit seinen Möglichkeiten und Berichten neu kennen zu lernen.

 

 

Wer Hilfe dabei braucht, ist bei uns genau richtig: Wir zeigen gerne, wie man mit der neuen Oberfläche zurechtkommt und helfen bei der Individualisierung von Berichtsansichten.

Jetzt anfragen