Knowhow aus Kärnten gefragter denn je in Deutschland

Unsere digitalen Lösungen von pixelpoint und dataCycle werden am deutschen Markt immer gefragter: Die neue BayernCloud Tourismus läuft seit Kurzem komplett auf unserer Technik, Rheinland-Pfalz und Brandenburg nutzen unser Expertenwissen ebenso und nun wird für Mecklenburg-Vorpommern ein Data Hub völlig neu aufgebaut. Weiters wurde in den letzten Monaten ein interaktives Model für die Wirtschaftsregion Lausitz entwickelt und nun installiert.

Innovative, digitale Lösungen seit über 20 Jahren

„Unser Datenmanagementsystem dataCycle wird, oft in Verbindung mit einer unserer Web-Lösungen, bereits von zahlreichen Kunden in Österreich genutzt. Dass wir nun auch in Deutschland immer erfolgreicher sind, ehrt uns natürlich. Denn: Für uns bei pixelpoint/dataCycle zählen Daten zu den wertvollsten Ressourcen, die es effektiv und zeitsparend zu nutzen gilt. Das sehen wir als unsere Mission und es freut uns, wenn wir dafür neue Mitstreiter gewinnen“, berichtet unser CEO von pixelpoint/dataCycle Bernhard Winkler, der gerade von der Wirtschaftskammer Kärnten für 20 Jahre erfolgreiche Unternehmensführung ausgezeichnet wurde.

 

Bernhard Winkler (Mitte) mit dem Obmann der Sparte Information und Consulting Martin Zandonella, dem Obmann der Bezirksstelle Klagenfurt Franz Ahm (links) sowie dem Obmann der Fachgruppe Werbung Volkmar Fussi und dem Präsidenten der WK Kärnten Jürgen Mandl.

Mecklenburg-Vorpommern: neuer Content-Hub als wichtiges digitales Werkzeug für den Tourismus

Vor Kurzem hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern dataCycle den Zuschlag erteilt, einen Daten-Hub aufzubauen: Der Fokus liegt auf der Positionierung des Content-Hubs als ein zentrales, digitales Werkzeug für die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern. „Wir rufen die für unsere Arbeit wichtigen Informationen allein in zehn verschiedenen Datenbanken ab. Die Verknüpfung derer auf einem Content-Hub ist überaus sinnvoll, spart Zeit und teilt gleichzeitig Wissen“, sagt Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Ziel ist, die Destinationsentwicklung und -gestaltung zu unterstützen, insbesondere die Inwertsetzung der Arbeit der Organisationen, die das Management der verschiedenen Reiseziele in der Region übernehmen. Der Content-Hub soll dazu beitragen, relevante Informationen und Ressourcen im Tourismussektor von Mecklenburg-Vorpommern zu bündeln und diese einfach zu visualisieren und weitergeben zu können. „Wer seine Daten strukturiert und geordnet verfügbar hat und macht, hat definitiv einen Wettbewerbsvorteil: Zeit und Ressourcen werden gespart und durch die automatisierte Weitergabe von Daten können in einer Tourismusregion die Leistungsträger langfristig profitieren,“ meint Johannes Zlattinger, CTO von pixelpoint/dataCycle. Was das Datenmanagementsystem made in Klagenfurt ausmacht, weiß Marcus Hofbauer, CVO von pixelpoint/dataCycle: „Uns sind offene Standards wichtig – wir bauen keine Mauern um unser System, im Gegenteil: Der Kern unserer Software ist OpenSource: Destinationskunden sind also ungebunden. Und, was ganz wichtig ist: Die Datenhoheit bleibt immer beim Kunden.“

Interaktives Model Lausitz made in Kärnten  

pixelpoint und dataCycle arbeiten Hand in Hand: dataCycle ist spezialisiert auf das Management von Daten und pixelpoint auf Webdevelopment – Technik, Konzept und Design, die ganze Leistungspalette kann dabei inhouse erfüllt werden. Das ist auch der Grund, warum sich die Wirtschaftsförderung Sachsen und Brandenburg vor einem Jahr für die Kärntner entschieden hat, als es um die neue, innovative Darstellung der Wirtschaftsregion ging. „Wir verbinden in unseren Konzepten einwandfreie technische Lösungen mit durchdachter Usability – für unsere Kunden und deren Zielgruppen. In dem Fall wurde mit einem Display eine interaktive Karte gestaltet, welche Daten aus verschiedenen Systemen mit Hilfe von dataCycle zusammenführt – Zahlen, Daten und Fakten werden visualisiert und dreidimensional im Raum erlebbar gemacht.“, beschreibt Marcus Hofbauer, Mastermind des Projekts, die Umsetzungsstrategie. Die Entwicklung erfolgte in den letzten Monaten, der Höhepunkt war nun der Aufbau, die Installation und Inbetriebnahme des Displays im Dock3 in der Lausitz.

 

 

Weiterführende Links:  

dataCycle 

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Dock3

 

Unsere Presseaussendung:

Hier downloaden