Schlagwort 'SEO'

Die Zukunft von SEO mit KI: Generative Engine Optimization (GEO)

Künstliche Intelligenz verändert grundlegend, wie wir online suchen – und vor allem auch gefunden werden: Statt klassischer Google-Suchanfragen nutzen immer mehr Menschen Tools wie ChatGPT oder die neuen Google AI Overviews. Damit verschiebt sich der Fokus weg vom einfachen Keyword-Match, hin zu kontextbasierten, KI-generierten Antworten. Mit dieser rasanten Entwicklung stellt sich nun die zentrale Frage: Wie funktioniert KI-SEO in dieser neuen Welt? Und: Wie gelingt es, dass eigene (Web…

Wie sichtbar ist Eure Website wirklich? Eine SEO-Analyse gibt die Antwort

Ihr investierst Zeit, Budget und Energie in Eure Website – aber in der Google Suche tut sich nichts? Hand auf Herz: Wisst ihr, welche Keywords Eure Zielgruppe wirklich sucht? Sind diese Keywords in der Website integriert? Haben die Bilder ALT-Tags (Element, das das Bild beschreibt, wenn es nicht geladen wird)? Wenn nicht, dann ist es Zeit für eine professionelle SEO-Analyse. Sie zeigt, wie sichtbar eine Website ist – und wo noch großes Potenzial schlummert, um die Sichtbarkeit zu steiger…

KI meets SEO Content-Guide

Wie kann ich meine Website mit KI SEO-optimieren? Wo man derzeit auch hinhört, überall wird über KIs gesprochen, die jeder und jedem das Leben vereinfachen sollen. Künftig sollen, nein werden, diese intelligenten Programme nicht nur das Web, sondern unser gesamtes (Arbeits-)-Leben nicht weniger als revolutionieren. Was hat das jetzt mit der eigenen Website und SEO zu tun? Eine Menge! Es gibt bereits eine Vielzahl von KI-Angeboten, um Inhalte besser und schneller auffindbar zu machen. Die…

Richtiges Prompting für ChatGPT & Co.

Maximiere deinen KI-Erfolg: Unsere top 10 Tipps für die optimalen Prompts Grundvoraussetzung für das Arbeiten mit einer KI ist das Prompting, sprich, die Befehle, die man der KI gibt. Es gilt der Grundsatz: Shit in, Shit out! Die Qualität der Eingabe ist die Qualität der Ausgabe. Je besser der Prompt formuliert ist und je mehr Daten zur Verfügung gestellt werden, desto besser ist der Output. Auch meine Erwartungen waren anfangs hoch, dass ich dachte, dass bei folgendem Prompt ein sensati…

Auf die Plätze, GA4, los!

Spätestens mit 1. Juli 2023 müssen wir alle der Realität ins Auge blicken und uns vom guten „alten“ Google Analytics verabschieden: Ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch GA4 – Google Analytics 4. Und das wird auch ganz deutlich, wenn man sich aktuell noch in der alten Universal Analytics-Property einloggt: Es erscheint als erstes ein großes Fenster mit einem Countdown, der die Tage bis zur Umstellung auf die neue Generation feiert:   Screenshot GA4 Countdown (Mai 2023)   …

Matomo Tracking by pixelpoint

Datenschutzkonform & europäisch Für die Auswertung von Websitezugriffen wird im Moment vor allem das Analyse- und Statistiktool des US-amerikanischen Anbieters Google verwendet. Der Datenaustausch zwischen Websites und Google lässt sich mittlerweile aber kaum mit der DSGVO vereinbaren. Dazu kommt, dass Zugriffe in der Auswertung verloren gehen: Das Trackingtool darf nur dann zum Erheben von statistischen Daten eingesetzt werden, wenn User der Datenübertragung zustimmen (Datens…

Einführung in die Such­maschinen­optimierung (SEO)

Texte mit Mehrwert VON Menschen FÜR Menschen Bereits Mitte der 90er Jahre begannen Webmaster ihre Seiten im Internet für Suchmaschinen zu optimieren. Reichte es damals noch aus, die URL der Homepage einfach bei der Suchmaschine einzureichen, hat sich dieser Prozess im Laufe der letzten Jahrzehnte als komplexe Disziplin der Webseitenbetreiber entwickelt. Im Laufe der Jahre kamen Meta-Elemente als Erweiterung hinzu und spätestens seit der Gründung von Google im Jahr 1998 hat sich der Proze…