KI PromptingKI Prompting

Maximiere deinen KI-Erfolg:
Unsere top 10 Tipps für die optimalen Prompts

Grundvoraussetzung für das Arbeiten mit einer KI ist das Prompting, sprich, die Befehle, die man der KI gibt. Es gilt der Grundsatz: Shit in, Shit out! Die Qualität der Eingabe ist die Qualität der Ausgabe. Je besser der Prompt formuliert ist und je mehr Daten zur Verfügung gestellt werden, desto besser ist der Output. Auch meine Erwartungen waren anfangs hoch, dass ich dachte, dass bei folgendem Prompt ein sensationeller SEO-Text herauskommt, der Mehrwert gibt, Keywords enthält, strukturiert und lesbar ist:

“Verfasse einen SEO-Text zum Thema [THEMA]. Integriere folgende Keywords: [KEYWORDS]. Strukturiere den Text mit H-Überschriften. Länge: 800 Wörter.”

Das Resultat war – sagen wir: nicht besonders. Wie auch? Ich hab der KI keine Informationen oder Daten gegeben, was ich genau möchte. Sie weiß nichts über das Ziel oder die Zielgruppe. Sie hat keine Ahnung davon, in welchem Stil die SEO-Texte auf der Website sonst verfasst werden. Denn, Gedankenlesen kann sie nun auch nicht…

10 Tipps beim SEO-Text Prompting:

  1. Sei so spezifisch wie möglich: Benenne genau das Ziel, die Bedürfnisse, die Zielgruppe, die Tonalität, den Stil, deine USPs, Zeichenlänge, Keywords, und und und.
  2. Relevante Keywords integrieren. Auf Ja/Nein-Fragen und auf allgemeine Fragen verzichten, denn da wird die Antwort vermutlich nicht das sein, was erwartet wird. Denn diese wird dann auch zu allgemein, mit der man vermutlich nichts anfangen kann.
  3. Sag der KI, wie sie sich verhalten soll. Also fange mit “Stell dir vor, du bist SEO-Experte und bist auf SEO-Texte spezialisiert. Deine Aufgabe ist es…”
  4. Frage die KI am Ende, welche Informationen sie noch benötigt, um ein hervorragendes Ergebnis zu schreiben.
  5. Es gibt im Netz eine Unmenge an Prompt-Vorlagen. Du musst das Rad nicht neu erfinden!
  6. Verwende Plugins, die dir das Prompting erleichtern (z. B. “Prompt Perfect”).
  7. Teste verschiedene Prompts und Variationen aus, analysiere den Output und finde dabei heraus, welche am besten geeignet sind. Und dann:
  8. Schreibe alle Prompts in einer Liste auf und teile sie mit den Kolleg:innen. Die Liste soll leben!
  9. Am Ende den Output immer hinterfragen und kontrollieren. Sollte der Output noch nicht so sein, wie du ihn möchtest, stelle Rückfragen, damit die KI noch weiter ins Detail geht.
  10. Damit die SEO-Texte authentisch wirken, sollten sie die Tonalität, die im Unternehmen schon verwendet wird, wiedergeben. Das kann im Prompt mitgegeben werden. Einfacher geht es, wenn das direkt in der KI abgespeichert wird und diese sich das herholt. (Bei ChatGPT geht das nur in der Version ChatGPT 4.0 – dafür können eigene GPTs erstellt werden).

Beispiel: Zu wenig Anforderung in der Anforderung?

Als Beispiel, wie viel Macht ein präziser Prompt hat, habe ich ChatGPT zwei Befehle für die Generierung einer Meta Description gegeben. Der erste Prompt ist eher allgemein:

 

Screenshot - ChatGPT Prompt allgemein "Meta-Description Erstellung"Screenshot - ChatGPT Prompt allgemein "Meta-Description Erstellung"

Hier merkt man gleich, dass schon mal die Ansprache nicht passt. Der Blogartikel ist nämlich informell und dann die Meta Description formell. ABER: Die KI kann das ja nicht wissen, wenn ihr das nicht gesagt wird. 😉 Außerdem wird die max. Zeichenlänge, die bei der Meta Beschreibung bei max. 990 Pixel liegt, deutlich überschritten. Theoretisch kann man mittlerweile davon ausgehen, dass KI das automatisch mit „Meta Description“ kombinieren kann… Naja, tut sie praktisch aber nicht. Außerdem wirkt die Description ziemlich künstlich und regt nicht zum Weiterlesen an (wobei der Großteil von Google ja ohnehin abgeschnitten wird 😉).

DESHALB: Mit mehr Informationen bezüglich der Zeichenlänge, dem Stil, dem Blogthema etc. kann ein ganz anderer Output generiert werden, der die eigenen Bedürfnisse erfüllt. Einfach sagen, was man genau möchte, lautet die Devise:

 

Screenshot - ChatGPT Prompt spezifisch "Meta-Description Erstellung"Screenshot - ChatGPT Prompt spezifisch "Meta-Description Erstellung"

Kurz und knapp kommt das Wichtigste heraus. Die Zeichenlänge wird eingehalten, am Ende ist ein CTA, das Keyword ist drinnen. Chapeau!

Dennoch: beim ersten Prompt kann die KI einfach nicht das optimale Ergebnis liefern, da zu wenig Kontext, Spezifikation und Informationen mitgegeben wurden.

Deshalb: spezifizieren, testen, evaluieren, verwerfen, verfeinern, verwenden…

Mit unseren Prompt-Tipps steht dem KI-Erfolg nichts mehr im Wege. Weitere Infos, wie man KI für SEO-Content einsetzt, liest du in diesem Blogbeitrag: KI meets SEO Content-Guide