

LinkedIn hat sich schon seit langem als das digitale Äquivalent zu klassischen Networking-Events etabliert: Mit über 850 Millionen Nutzer:innen in über 200 Ländern/Regionen ist LinkedIn die Plattform für B2B-Marketing. Dort tummeln sich Entscheidungsträger:innen und Fachleute aus den verschiedensten Branchen. Und demnach: Ziemlich sicher auch Eure (Neu-)Kund:innen.
Wer seine LinkedIn-Strategie für Unternehmen richtig nutzt, kann gezielt Entscheider:innen ansprechen, Leads generieren und Neukund:innen gewinnen und natürlich auch bestehende Kund:innen und Partner:innen regelmäßig informieren und damit das eigene Image fördern.
LinkedIn und B2B:
Warum kein Weg daran vorbeiführt
Warum LinkedIn die führende Plattform für B2B-Marketing ist
Man kann sagen, LinkedIn ist das Epizentrum des professionellen Netzwerkens. Hier geht’s nicht um Likes wie auf den anderen Plattformen, sondern um Leads. Es geht nicht um Unterhaltung, sondern um gezielte Information. Entscheidungsträger:innen scrollen nicht aus Langeweile – sie suchen Lösungen. Lösungen, über die Unternehmen hier informieren können. Und: Auf LinkedIn können Unternehmen ihr Image pflegen und das fördert nicht nur die Kunden-Kommunikation: Denn auch zukünftige Mitarbeiter:innen informieren sich auf LinkedIn. Wenn man im B2B Bereich unterwegs ist, dann ist LinkedIn die Plattform, mit der man effektiv und zielgerichtet kommunizieren kann.
Aktuelle Trends im B2B-Marketing auf LinkedIn für 2025
Trends kommen und gehen, aber eines ist klar: Persönliche Ansprache, Storytelling und Video-Content sind nach wie vor Must-haves. Nutzer:innen wollen dabei authentischen Content, der nicht nach dem herkömmlichen Standard-Marketing-Blabla klingt. Live-Videos und Storytelling-Posts sind gekommen, um zu bleiben. (Sidefact: das ist nicht nur auf LinkedIn so 😉).
Die Rolle von LinkedIn im Vergleich zu anderen Plattformen
Facebook, Instagram, TikTok & Co.? Super für Reichweite. Hier könnt Ihr mehr darüber erfahren, wie Instagram für Unternehmen sinnvoll einzusetzen ist.
Aber: Wenn die Zielgruppe im B2B Bereich ist, dann führt kein Weg vorbei an LinkedIn – es gehört dazu wie früher die Visitenkarte. Denn: Hier treffen Unternehmen genau auf ihre Zielgruppen, die Angebote, Dienstleistungen etc. auch brauchen.
Weniger ist mehr
Qualität geht über Quantität, denn was bringt es, auf acht verschiedenen Plattformen mehr oder weniger aktiv zu sein und die Accounts nur semi-optimal zu bedienen? Also: ein wenig da, ein bisschen dort – aber auf keiner Plattform mit einer guten Strategie? User:innen (also demnach auch potenzielle Kund:innen) kommen z.B. auf einen Instagram-Account und sehen, dass der letzte Post schon Wochen her ist – das wirkt dann genau so wie es ist: Wir machen das zwar, aber kümmern uns nicht drum – das macht kein gutes Image. Besser ist es natürlich, auf einen Account zu kommen, der regelmäßigen Content produziert und die User:innen sich dann denken können „Wow, da is was los! Denen folg ich!“. Wenn dann noch Mehrwert gepaart mit Authentizität und der richtigen Portion Witz geboten wird: perfekt!
Daher die Devise: Je nach Ressourcen auf ein bis drei Plattformen konzentrieren und diese auch wirklich betreuen.
Aber: Zurück zu LinkedIn und das Unternehmensprofil:
LinkedIn-Profiloptimierung:
Der erste Schritt zur Lead-Generierung
Klarer, prägnanter Slogan: Lasst die Leute wissen, wofür Euer Unternehmen steht.
Visuelle Elemente: Ein ansprechendes Bannerbild und ein aussagekräftiges Logo sind Pflicht. Niemand möchte eine graue Fläche sehen.
Regelmäßige Updates: Eine Unternehmensseite, die aussieht wie ein Geisterdorf, bringt genau nichts. Haltet Follower:innen mit Updates, Artikeln und interessanten Einblicken auf dem Laufenden. Und wenn Ihr nicht wisst, was Ihr posten sollt – keine Sorge, wir haben natürlich 😉 Ideen in petto.
Interaktion und Netzwerken: Erstellt Inhalte, die Mehrwert bieten und gerne geteilt werden. Das schafft mehr Reichweite. Ganz wichtig: Liked und kommentiert die Beiträge Eurer Kontakte, teilt interessante Inhalte und bleibt im Gespräch. Wenn Ihr jemanden auf einer Messe oder einem Network-Event kennenlernt, vernetzt Euch gleich auf LinkedIn.
LinkedIn für Unternehmen: So optimiert ihr Eure Unternehmensseite für B2B-Marketing
Eine LinkedIn-Unternehmensseite ist wie ein Schaufenster für (Neu-)kund:innen. Wer draufklickt, entscheidet in Sekunden: spannend oder scrollen? Mit der richtigen Optimierung verwandelt man Besucher:innen in Kund:innen – wir zeigen euch, wie’s geht:
Keywords und SEO auf LinkedIn?!
Viele denken, dass “SEO” nur für Google wichtig ist, aber nein(!): LinkedIn hat seine eigene kleine Welt der Suchmaschinenoptimierung, und wir wissen, wie man diese Spielwiese beherrscht:
Verwendet in der Überschrift, Zusammenfassung und in den Berufserfahrungen Schlüsselwörter (Keywords), die das Fachgebiet und die Expertise des Unternehmens wiederspiegeln. Denkt daran: Was würden Eure potenziellen Kund:innen in die Suchleiste tippen, wenn sie nach Eurem Unternehmen suchen? Genau diese Begriffe gehören in das Profil. Und ja, wir helfen gerne dabei, diese Begriffe zu finden!
Mit KI lässt sich die Arbeit hier erleichtern und Ideen finden. Lest in diesem Blogartikel, wie man KI im SEO optimal nutzt.


Content-Marketing-Strategien auf LinkedIn
Entwicklung eines zielgerichteten Content-Plans
Content ist König – ja, das gehört zu den wenigen Leitsätzen, der gestern, heute und auch morgen noch gelten wird. Ohne einem gut durchdachten Content-Plan ist man auf LinkedIn nur ein Unternehmen von vielen. Wir helfen, einen Plan zu entwickeln, der genau auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Denn was nützt es, super Content zu haben, wenn ihn keiner sieht? Aber zuvor ist es wichtig, die eigene Zielgruppe gut zu kennen! Lest hier mehr über die richtige Zielgruppenanalyse!
Arten von Inhalten, die auf LinkedIn am besten funktionieren
LinkedIn-Nutzer:innen sind Wissensjunkies. Sie wollen Inhalte, die Mehrwert bieten. Hier sind einige Formate, die besonders gut ankommen:
Artikel: Diese sollten gut durchdacht und informativ sein. Schreibt über Branchentrends, Best Practices oder teilt Fachkenntnisse.
Videos: Live-Videos und kurze, informative Clips sind der Hit. Zeigt Eure persönliche Seite, teilt Insiderwissen oder geht live, um direkt zu interagieren.
Infografiken: Oft sagen Zahlen mehr als Worte. Eine gut gestaltete Infografik kann komplexe Informationen auf einen Blick verständlich machen.
Updates: Teil Unternehmensgeschichten, Mile-Stones, erfolgreiche Projekte. Natürlich auch Produkte/Dienstleistungen und USPs.
Die Bedeutung von regelmäßigem Posten und Aktualisieren von Inhalten
Einmal posten und dann abtauchen? Geht gar nicht. Am Ball bleiben, ist das Motto und Regelmäßigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Aber keine Sorge, wir wissen, ständig neuen Content zu erstellen, kann mühsam wirken. Zum Glück gibt es Methoden, Inhalte vorzuplanen und zu automatisieren – und das, ohne den persönlichen Touch zu verlieren.
KPI’s und Metriken zur Erfolgsmessung auf LinkedIn
Natürlich ist es wichtig zu wissen, ob das Engagement auch erfolgreich ist. Deshalb solltet Ihr eure KPIs im Auge behalten. Metriken wie Reichweite, Engagement-Rate und Klickrate sind essenziell, um den Erfolg von Aktivitäten zu messen.
LinkedIn Analytics bietet dabei eine Fülle an Daten, die man nutzen kann, um die Strategie zu verfeinern. Wer sieht sich die Beiträge an? Welche Inhalte performen am besten? Diese Daten helfen, Content weiter zu optimieren und die Lead-Generierung zu maximieren. Klingt kompliziert? Nicht für uns – wir navigieren gerne durch den Daten-Dschungel.
Unser Fazit
Ihr wollt mit Eure LinkedIn-Strategie bessere Leads und echten Erfolg im B2B-Marketing erzielen? Dann ist LinkedIn die Plattform für Euer Unternehmen – aber nur, wenn sie richtig genutzt wird. Wir helfen, genau das zu tun. Fragt hier unverbindlich an: