Pixel.points

Wir plaudern aus dem pixel.nähkästchen.

Die Zukunft von SEO mit KI: Generative Engine Optimization (GEO)

Künstliche Intelligenz verändert grundlegend, wie wir online suchen – und vor allem auch gefunden werden: Statt klassischer Google-Suchanfragen nutzen immer mehr Menschen Tools wie ChatGPT oder die neuen Google AI Overviews. Damit verschiebt sich der Fokus weg vom einfachen Keyword-Match, hin zu kontextbasierten, KI-generierten Antworten. Mit dieser rasanten Entwicklung stellt sich nun die zentrale Frage: Wie funktioniert KI-SEO in dieser neuen Welt? Und: Wie gelingt es, dass eigene (Web…

Wie sichtbar ist Eure Website wirklich? Eine SEO-Analyse gibt die Antwort

Ihr investierst Zeit, Budget und Energie in Eure Website – aber in der Google Suche tut sich nichts? Hand auf Herz: Wisst ihr, welche Keywords Eure Zielgruppe wirklich sucht? Sind diese Keywords in der Website integriert? Haben die Bilder ALT-Tags (Element, das das Bild beschreibt, wenn es nicht geladen wird)? Wenn nicht, dann ist es Zeit für eine professionelle SEO-Analyse. Sie zeigt, wie sichtbar eine Website ist – und wo noch großes Potenzial schlummert, um die Sichtbarkeit zu steiger…

Barrierefreiheit wird Pflicht – und bringt Vorteile für alle!

Ab 28. Juni 2025 wird es ernst: Das neue Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) tritt in Kraft – es setzt die EU-Richtlinie des European Accessibility Act (EAA) um und regelt die Barrierefreiheit von digitalen Services. Für viele Unternehmen ergibt sich daraus eine gesetzliche Verpflichtung zur digitalen Barrierefreiheit nach WCAG v2.1 AA. Das Gesetz betrifft die Gestaltung von z.B. Webshops, Apps, aber auch Websites, bei denen Buchungen getätigt werden können, Mitgliedschaften oder Abonne…

Verstärkung mit Visionen: Daniel W. Walch ist unser neuer COO & Head of Sales

Think. Create. Deliver. Right on Time. Unser Motto bekommt einen neuen Schub: Mit Daniel W. Walch begrüßen wir einen erfahrenen Strategen und visionären Manager in unserem pixelpoint- & dataCycle-Team. Als neuer Chief of Operations (COO) und Head of Sales bringt er nicht nur jede Menge Know-how mit, sondern auch frische pixels für Sales, Consulting und Operations. Willkommen an Bord, Daniel! Daniel war zuletzt Geschäftsführer bei SUBITO (Member of FINNOFLEET) und hat in seiner…

Jetzt Förderungen sichern für Euren digitalen Auftritt!

Stellt euch vor, Euer Unternehmen könnte mit neuesten Technologien und einem optimierten Online-Auftritt neue Kund:innen gewinnen und auch noch effizienter arbeiten. Klingt doch gut, oder? Damit es nicht nur gut klingt, sondern auch umgesetzt werden kann, dafür gibt’s eine gute Nachricht: Es stehen zahlreiche Förderprogramme zur Verfügung, die genau hier ansetzen und Unternehmen finanziell unterstützen. Wie das geht, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst, damit Ihr mit den richtige…

LinkedIn im B2B-Marketing: So wird Eure LinkedIn-Strategie zum Erfolg für Euer Unternehmen

LinkedIn hat sich schon seit langem als das digitale Äquivalent zu klassischen Networking-Events etabliert: Mit über 850 Millionen Nutzer:innen in über 200 Ländern/Regionen ist LinkedIn die Plattform für B2B-Marketing. Dort tummeln sich Entscheidungsträger:innen und Fachleute aus den verschiedensten Branchen. Und demnach: Ziemlich sicher auch Eure (Neu-)Kund:innen. Wer seine LinkedIn-Strategie für Unternehmen richtig nutzt, kann gezielt Entscheider:innen ansprechen, Leads generieren und …

Warum? Wieso? Weshalb ist ein TYPO3 Update nötig?

Gerade erst eine neue Website von der Agentur geliefert bekommen und schon heißt es wieder: Ein Update ist fällig. Aber was ist so ein Update genau? Was bringt so ein Update? Warum ist es überhaupt nötig und was kostet so ein Update bzw. wie lange dauert so etwas? Diese und weitere Antworten zum Thema TYPO3 Updates liefern wir gerne im folgenden Blog-Beitrag.  Beginnen wir zuallererst mit der Frage: Was ist ein Update? Das Wort “Update” bedeutet so viel wie “auf ein neues Datum br…

Aufgepixelt! Das erste pixel.Oktoberfest

Die Idee ist schon im letzten Jahr in unserem Customer Point entstanden, aber nachdem gut Ding Weile braucht, war es erst am 25. Oktober des heurigen Jahres soweit: Das erste pixel.Oktoberfest für unser Team ging über die Bühne. Unsere Kollegin Simone Schanitz hatte schon letztes Jahr die Idee, dass wir ein internes Oktoberfest veranstalten – und: gesagt, geplant, Mitstreiter:innen in der Vorbereitung organisiert und – getan. In der Freizeit wurden Deko, Geschirr, Getränke etc. or…

Projekt LiBre trifft auf dataCycle

Unter dem spannenden Projektnamen LiBre verbirgt sich eine innovative, länderübergreifende Städtekooperation zwischen Lindau und Bregenz. Die Zusammenarbeit betrifft mehrere Bereiche und seit kurzem gibt es dazu auf der Website www.libre-bodensee.com auch einen umfassenden Veranstaltungskalender für den Tourismusraum Bodensee. So geht grenzüberschreitendes Datenmanagement Ziel des Projektes LiBre ist es, den Bodenseeraum als touristische Destination noch attraktiver zu gestalten. …

pixel.map: Die DSGVO-konforme Kartenlösung für Websites

Die Integration von Karten und geografischen Informationen auf Websites ist heute nahezu unverzichtbar. Wobei die Anforderungen vielfältig sind: Standorte, Koordinaten oder Adressen anzuzeigen, Routen zu planen oder interaktive Karten für die Nutzer:innen bereitzustellen. Und: Mit steigender Bedeutung des Datenschutzes und der DSGVO wird die Wahl des richtigen Kartenanbieters zur entscheidenden Frage für Unternehmen und Websitebetreiber:innen. Die Herausforderung der DSGVO-Konform…