Pixel.points

Wir plaudern aus dem pixel.nähkästchen.

Wir sehen uns auf der ITB Deutschland!

Die ITB, auch bekannt als Internationale Tourismus-Börse, gilt weltweit als eine der bedeutendsten Veranstaltungen der Reise- und Tourismusindustrie. Und da sind wir natürlich! auch heuer wieder dabei: Unser CEO Bernhard Winkler wird gemeinsam mit unserem CVO Marcus Hofbauer zur ITB nach Berlin reisen (und ja, wir würden gerne alle 😉) Die Messe findet dieses mal vom 5. bis 7. März 2024 statt – wer die beiden dort treffen möchte – einfach bei uns melden: Dann könnt Ihr mit ih…

KI meets SEO Content-Guide

Wie kann ich meine Website mit KI SEO-optimieren? Wo man derzeit auch hinhört, überall wird über KIs gesprochen, die jeder und jedem das Leben vereinfachen sollen. Künftig sollen, nein werden, diese intelligenten Programme nicht nur das Web, sondern unser gesamtes (Arbeits-)-Leben nicht weniger als revolutionieren. Was hat das jetzt mit der eigenen Website und SEO zu tun? Eine Menge! Es gibt bereits eine Vielzahl von KI-Angeboten, um Inhalte besser und schneller auffindbar zu machen. Die…

Richtiges Prompting für ChatGPT & Co.

Maximiere deinen KI-Erfolg: Unsere top 10 Tipps für die optimalen Prompts Grundvoraussetzung für das Arbeiten mit einer KI ist das Prompting, sprich, die Befehle, die man der KI gibt. Es gilt der Grundsatz: Shit in, Shit out! Die Qualität der Eingabe ist die Qualität der Ausgabe. Je besser der Prompt formuliert ist und je mehr Daten zur Verfügung gestellt werden, desto besser ist der Output. Auch meine Erwartungen waren anfangs hoch, dass ich dachte, dass bei folgendem Prompt ein sensati…

Marcus Hofbauer im Interview mit TN Deutschland

Touristische Datenbanken gehören zu unserer Unternehmens-DNA und sind auch ein Lieblingsthema von unserem pixelpoint/dataCycle CVO Marcus Hofbauer. Darüber sowie über offene Standards und KI-Tools in der Content-Pflege hat er in einem Interview mit TN Deutschland gesprochen – nachzulesen hier: https://www.tn-deutschland.com/aufbruchsstimmung/

dataCycle & pixelpoint starten am deutschen Markt durch

Knowhow aus Kärnten gefragter denn je in Deutschland Unsere digitalen Lösungen von pixelpoint und dataCycle werden am deutschen Markt immer gefragter: Die neue BayernCloud Tourismus läuft seit Kurzem komplett auf unserer Technik, Rheinland-Pfalz und Brandenburg nutzen unser Expertenwissen ebenso und nun wird für Mecklenburg-Vorpommern ein Data Hub völlig neu aufgebaut. Weiters wurde in den letzten Monaten ein interaktives Model für die Wirtschaftsregion Lausitz entwickelt und nun install…

Wir machen Daten cooler!

Destinationen aus Deutschland und der Schweiz setzen auf Know-How aus Kärnten:   Wir starten mit digitalen Projekten im DACH-Raum durch! Das Gegenteil von einer sommerlichen Verschnaufpause erlebt unser pixelpoint– und dataCycle-Team im Moment: In den letzten 18 Monaten konnten wir zahlreiche Ausschreibungen im DACH-Raum gewinnen und die ersten Projekte aus diesen Ausschreibungen wurden nun erfolgreich fertig gestellt: Die Bayern Cloud Tourismus ist live und das neue Webportal für …

Auf die Plätze, GA4, los!

Spätestens mit 1. Juli 2023 müssen wir alle der Realität ins Auge blicken und uns vom guten „alten“ Google Analytics verabschieden: Ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch GA4 – Google Analytics 4. Und das wird auch ganz deutlich, wenn man sich aktuell noch in der alten Universal Analytics-Property einloggt: Es erscheint als erstes ein großes Fenster mit einem Countdown, der die Tage bis zur Umstellung auf die neue Generation feiert:   Screenshot GA4 Countdown (Mai 2023)   …

Matomo Tracking by pixelpoint

Datenschutzkonform & europäisch Für die Auswertung von Websitezugriffen wird im Moment vor allem das Analyse- und Statistiktool des US-amerikanischen Anbieters Google verwendet. Der Datenaustausch zwischen Websites und Google lässt sich mittlerweile aber kaum mit der DSGVO vereinbaren. Dazu kommt, dass Zugriffe in der Auswertung verloren gehen: Das Trackingtool darf nur dann zum Erheben von statistischen Daten eingesetzt werden, wenn User der Datenübertragung zustimmen (Datens…

Interaktives Modell Lausitz wird in Kärnten entwickelt

Gewonnen! Die nächste internationale Ausschreibung Knowhow bei Web-Development und Datenmanagement auf der einen und kreativ-innovative Expertise auf der anderen Seite machen bei Ausschreibungen digitaler Projekte im DACH-Raum oft den entscheidenden Unterschied, den wir liefern: Zuletzt haben sich die Wirtschaftsförderung Sachsen und Brandenburg bei einer Ausschreibung für uns entschieden. Gefragt: Modellierung der Wirtschaftsregion Lausitz zur Investorenbetreuung Mit dem …

Projekt BayernCloud Tourismus wird made in Austria

Wir können mit richtig guten ins neue Jahr starten: Die Bayern Tourismus Marketing GmbH, kurz BayTM, hat nach einem EU-weiten Vergabeverfahren unserer Bietergemeinschaft mit der feratel mediatechnologies GmbH den Zuschlag zur Konzeption und Entwicklung für das Projekt BayernCloud Tourismus erteilt. Damit werden die Weichen für ein durchdringendes, digitales touristisches Angebot in Bayern gestellt. BayTM baut auf unsere Softwarelösung dataCycle Bei dem ehrgeizigen Projekt werden w…