Das Ziel
Im Mittelpunkt des Relaunches stand der Anspruch, für alle Sitour-Onlinepräsenzen einen zeitgemäßen, einheitlichen und klar strukturierten Webauftritt mit Wiedererkennungswert zu kreieren. Dabei lag der Fokus auf einer optimalen Nutzerführung, internationaler Skalierbarkeit und effizienter Inhaltsverwaltung. Die neue Lösung schafft eine starke digitale Basis für die zukünftige Marken- und Kundenkommunikation.
Die Umsetzung
„Für mich persönlich war die Gestaltung des sitour-Webauftritts eine spannende Aufgabe, die uns erlaubte, die Faszination der alpinen Welt mit einem klaren und modernen Design zu verbinden. Wir haben bewusst auf emotionale Hero-Bilder und interaktive Elemente wie die „Bergkette“ gesetzt, um sitours globale Präsenz spürbar zu machen, während prominente Fakten und Bilder „in the wild“ die beeindruckende Leistung greifbar machen. Jede Seite, von der Landingpage bis zu den Team-Vorstellungen, wurde so konzipiert, dass sie sitours Professionalität, Innovationskraft und Authentizität widerspiegelt – immer unter Beibehaltung einer konsistenten Markenidentität durch das charakteristische Rot und ein luftiges Layout. Das Ergebnis ist ein kohärenter und wirkungsvoller Online-Auftritt, auf den ich wirklich stolz bin.“
Michael Dermastia
Grafik/Design
Aus der Gestaltung




Backstage
„Mit dem neuen Webauftritt für sitour konnten wir Design, Technologie und Redaktion in einer starken, modernen Plattform vereinen. Die Kombination aus TYPO3 und dataCycle sorgt für eine strukturierte und effiziente Inhaltsverwaltung – auch über sieben Länderseiten hinweg. Im Frontend ermöglicht Astro eine performante, leichtgewichtige Umsetzung, die schnelle Ladezeiten und eine konsistente User Experience auf allen Geräten gewährleistet. So entsteht ein klarer und professioneller Markenauftritt, der inhaltlich skalierbar und technisch zukunftsfähig ist.“
Marcus Hofbauer
CVO/Creative Technologist