Flachau Tourismus

Inspiration trifft Innovation

Das Ziel

Individualität, punktgenaue Zielgruppenansprache und -angebote, rasche und vor allem logisch aufgebaute Informationsweitergabe in Kombination mit emotionalen Inhalten und das alles verbunden mit einer flexiblen, einfach zu bedienenden Buchungsstrecke – nicht mehr und nicht weniger waren die ehrgeizigen Ziele. Dabei wurde auf moderne Datenmanagement Systeme zurückgegriffen, um effizient auf die User-Bedürfnisse reagieren zu können – verknüpft mit einem Destinationsmanagement System und einem einfach zu wartendem CMS. Klingt kompliziert – ist es auch, im Hintergrund: Für User und Anwender soll und geht es natürlich leicht.

Die Umsetzung

Erst Inspiration, dann Information und dann eine einfach zu bedienende Buchungsstrecke, die ohne Umwege zu allen Angeboten der Destination führt: Das sind die drei Säulen, auf denen das Webportal aufbaut: So werden die umfangreichen Informationen und Angebote der Destination so weit wie möglich automatisiert und zielgruppenorientiert ausgegeben– eine maßgeschneiderte Webportal-Lösung mit einem Experience-One-Stop-Shop.

Aus der Entwicklung

Flachau Tourismus - Handy MockupsFlachau Tourismus - Handy Mockups

Backstage

Der Clou eines modernen Webportals ist einerseits, die Datenflut aus verschiedenen Systemen intelligent zu verknüpfen und diese für User designoptimiert und logisch zu präsentieren. Und andrerseits müssen die Daten für unsere Kunden, die Anbieter, so zeiteffizient wie möglich verwaltbar sein. Das Schlagwort dabei ist Automatismus. Durch unsere Zusammenarbeit von Informationstechnologen und Webentwicklern, SEO- und Marketingspezialisten können wir unseren Kunden genau das bieten. Für die User ersichtlich ist ein Webportal, in dem sie sich über alle Angebote der Region informieren und diese einfach buchen können. Und unser Kunde braucht sich keine Sorgen mehr über Aktualisierungen von Angeboten etc. machen: Der Großteil der Inhalte auf der Website wird automatisch durch die Verbindung von dataCycle im CMS generiert.

Marcus Hofbauer
pixelpoint CTO & Projektleiter.

Weitere Projekte