Gewonnen! Die nächste internationale Ausschreibung

Knowhow bei Web-Development und Datenmanagement auf der einen und kreativ-innovative Expertise auf der anderen Seite machen bei Ausschreibungen digitaler Projekte im DACH-Raum oft den entscheidenden Unterschied, den wir liefern: Zuletzt haben sich die Wirtschaftsförderung Sachsen und Brandenburg bei einer Ausschreibung für uns entschieden.

Gefragt:

Modellierung der Wirtschaftsregion Lausitz zur Investorenbetreuung

Mit dem Projekt „Lausitz Investor Center“ sollen Unternehmenserweiterungen und -ansiedelungen in der Region Lausitz gewonnen werden – in erster Linie sog. Green Technologies, denn der Wirtschaftsraum Lausitz hat eine ökonomische, ökologische und sozial nachhaltige Transformation zum Ziel. Dementsprechend innovativ muss der Wirtschaftsraum präsentiert werden: Die Ausschreibungsanforderung war „die Wirtschaftsregion modellartig als moderner und nachhaltig agierender Industriestandort der Zukunft zu präsentieren und den laufenden Transformationsprozess zu veranschaulichen.“

Geliefert:

Umsetzungskonzept mit Wow-Effekt

Und wir konnten dafür die passende Strategie liefern: „Wir verbinden in unseren Konzepten einwandfreie technische Lösungen mit durchdachter Usability – für unsere Auftraggeber:innen und deren Zielgruppen. In dem Fall wird mit einem 98-Zoll Display eine interaktive Karte gestaltet, welche Daten aus verschiedenen Systemen mit Hilfe unseres inhouse entwickelten Datenmanagementsystem dataCycle zusammenführt – Zahlen, Daten und Fakten werden visualisiert und mit Hilfe von Augmented Reality dreidimensional im Raum erlebbar“, beschreibt Mastermind des Projekts und pixelpoint CVO Marcus Hofbauer die Umsetzungsstrategie. Und Moritz Fleischer, Projektleiter in der Abteilung Akquisition/Ansiedlung/Inward Investment der Wirtschaftsförderung Sachsen begründet die Entscheidung für die Kärntner IT-Profis so: „Der Lösungsansatz der pixelpoint hat uns auf Anhieb gefallen. Die Nutzung vorhandener und erprobter Technologien, Tools und Daten versprechen eine kurzfristig realisierbare Grundkonfiguration für unser Modell, die robust läuft und ohne größeren Schulungsbedarf betrieben werden kann. Gleichzeitig bietet das System die Flexibilität, Daten nahezu beliebig anzupassen und Wow-Effekte zu integrieren. Die vorgeschlagene agile Methodik ist für dieses schrittweise Vorgehen prädestiniert. Nicht zuletzt hat uns das Projektteam der pixelpoint nicht nur fachlich, sondern auch persönlich überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“ Ein Projekt, bei dem die pixelpoint Ihr Motto „Think. Create. Deliver. Right on time“ ein weiteres Mal perfekt umsetzen kann.

pixelpoint multimedia werbe GmbH
Think. Create. Deliver. Right on Time.

  • Gegründet im Februar 2001 als Einzelunternehmen, seit Oktober 2002 GmbH; seit 2019 Teil der feratel Gruppe
  • Geschäftsführung: Bernhard Winkler
  • 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Tochterunternehmen: dataCycle
  • 800 nationale und internationale Kunden: Öffentliche Institutionen sowie private Unternehmen aus allen Branchen, darunter Österreich Werbung, Kärnten Werbung, Reiseland Brandenburg, Burgen-land Tourismus GmbH, Donau Niederösterreich, Diakonie de la Tour, KAC, Tourismusregion Klagenfurt a. W., Mazda Österreich, Red Bull/Servus TV, Flachau, Thermostar, sowie zahlreiche Hotels, Gemeinden und Tourismusregionen.