

In der heutigen digitalen Landschaft, in der Effizienz und Benutzerfreundlichkeit entscheidend sind, haben wir den dataCycle Widget-Konfigurator grundlegend überarbeitet und optimiert, damit Eure Arbeit mit den Widgets noch einfacher, effizienter und übersichtlicher ist.
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick
1. Bessere Benutzerfreundlichkeit
- Optimierte Konfigurationssichtbarkeit: Abhängig von der ausgewählten Hauptkonfiguration werden nun verwandte Einstellungen automatisch ausgegraut, bis sie relevant werden (z.B. Umkreissuche → Koordinaten). Diese Funktion verbessert die Übersichtlichkeit und vereinfacht die Nutzung.
- Bessere Strukturierung durch Tabs: Um den wachsenden Optionen gerecht zu werden, wurden die Konfigurationseinstellungen nun in übersichtliche Bereiche gegliedert – für einen noch besseren Überblick.
- Suchfeld für Konfigurationen: Die neue Fuzzy Search ermöglicht es, Konfigurationsoptionen schnell zu finden, einschließlich einer Trefferanzeige pro Tab. Dies spart wertvolle Zeit und sorgt für eine effiziente Handhabung.
- Modernisiertes Design: Die Benutzeroberfläche wurde mit angepassten Farben, Buttons und Toggles für ein besseres Nutzungserlebnis optimiert.
- Aktualisierte Hilfetexte: Alle Beschreibungen im Konfigurator (angezeigt durch das kleine „i“-Icon) wurden überarbeitet, um präzisere und klarere Anleitungen zu bieten.
2. Effizientere Konfiguration
- Einfache Weitergabe der kompletten Konfiguration: Mit dem neuen Einbettungscode lassen sich alle Konfigurationseinstellungen mühelos übertragen. Dies ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Implementierung.
- Fortsetzen von der letzten Einstellung: Der Konfigurator speichert nun automatisch die zuletzt verwendeten Einstellungen (über Local Storage). Dadurch könnt ihr nach einem Browser-Neustart genau dort weitermachen, wo ihr aufgehört habt.
- Automatische Aktivierung neuer Funktionen: Alle neuen Funktionen werden nun automatisch in den Widgets aktiviert, ohne dass ein manueller Eingriff durch die Entwickler:innen erforderlich ist.
3. Verbesserte Widget-Funktionen
- Optimierte Icons: Die technische Grundlage für die Anzeige von Icons wurde vollständig neu entwickelt, um eine verbesserte Leistung und eine konsistente Darstellung sicherzustellen.
- Map-Widget:
- Das „Sidepanel-Design (erweitert)“ ist nun die einzige verfügbare Option für Filter und bietet eine modernere und benutzerfreundlichere Ansicht.
- Die Such- und Umkreiskomponenten wurden ebenfalls überarbeitet.
- Optimierung der Touren-Detailseiten: Die Pop-ups wurden neu gestaltet, um eine klarere und übersichtliche Darstellung der Inhalte zu ermöglichen.
- Standardverhalten bei Links: Alle Links innerhalb der Widgets öffnen nun standardmäßig in einem neuen Tab.
Automatischer Release
Wichtig: Ihr müsst gar nichts tun! Die Neuerungen werden automatisch in den dataCycle Widget-Konfigurator integriert und alle eingebundenen Widgets funktionieren weiterhin wie gewohnt – nur noch besser!
Die Änderungen werden ab Mitte September 2025 schrittweise ausgerollt, sodass ihr bald die neuen Funktionen nutzen könnt.
Ihr könnt hier jetzt schon die Neuerungen direkt ausprobieren:
Bei Fragen oder für weitere Informationen steht Euch Euer dataCycle-Team gerne zur Verfügung!